Welterbe-Gärten Oberes Mittelrheintal

13 LandFrauen und ein LandMann vom KreisVerband Bingen waren begeistert und fasziniert von den Gärten in Oberdiebach und in Medenscheid.

Der Garten am alten Pfarrhaus der Familie Wietzel-Skakowski bietet einen wunderbaren Blick auf den Ortskern von Oberdiebach, die St. Mauritius-Kirche sowie von Ziegen beweidete Steilhänge. Der Pfarrgarten gehört zu dem denkmalgeschützten spätbarocken alten evang. Pfarrhaus.

Der Garten liebevoll angelegt, erstreckt sich über den Steilhang zum Gemeindetreppenweg.

Danach fuhren wir über alpine, kurvenreiche Straßen mit einem gigantischen Blick über das Rheintal nach Medenscheid. Mitten im Rosendorf liegen verbunden durch ein Gartentürchen die beiden Rosengärten Langer und Lieber. Über 500 Sorten Rosen blühen im ganzen Ort. Verschlungene Wege führen entlang wild charmanter Gartenräume. Die nachhaltige Boden- und Pflanzenpflege sowie die reiche Auswahl an insektenfreundlicher Blühflora bieten Lebensräume für Vögel, Insekten und anderes Getier.

Auf der Terrasse im Garten Langer konnten wir unser mitgebrachtes Mittagessen von Rosenduft umgeben genießen.

Als Abschluss unserer Fahrt besuchten wir noch den „Malerwinkel“ in Bacharach und ließen den Tag bei einer Tasse Kaffee und Kuchen ausklingen.